Kategorien
Uni-Wissen

Wie schreibt man offizielle Briefe?

Schwierigkeit: Mittel
1
Den Brief auf eigenem Papier mit persönlichem Logo und Briefkopf erstellen.
2
Über die Adresszeile in kleinerer Schrift die eigenen Daten einfügen, damit der Adressat weiß, von wem er Post erhält, noch bevor der Brief geöffnet wird.
3
Im Adressfenster zuerst den Firmennamen, in der Zeile darunter den Empfängernamen, soweit persönlich bekannt, darunter die Abteilung o. ä. sofern vorhanden und bekannt, dann die Straße oder das Postfach, nach einer Leerzeile folgt die Landesabkürzung mit einem Bindestrich von der Postleitzahl und dem Bundesland getrennt.
4
Immer das Datum wahlweise rechts oder bündig über den eigentlichen Brieftext setzen.
5
Dann in die Betreffzeile, aber ohne das Wort „Betreff“ zu verwenden, den Grund des Briefes, bzw. quasi dessen Titel eintragen. Zum Beispiel: Angebot, Bewerbung etc.
6
Bei der Anrede auf mögliche Titel wie zum Beispiel „Herr Doktor X“ achten und diese einfügen, sofern bekannt, die Person immer mit ihrem Namen anschreiben.
7
Den Inhalt möglichst in kurzen Sätzen mit klaren, knappen Aussagen formulieren. Trotzdem auf Höflichkeit und Freundlichkeit achten.
8
Grußformel nicht vergessen.