Kategorien
Uni-Wissen

Wie schreibt man einen Liebesbrief?

Was man braucht: Papiere für die Textskizzen (z.B. Kopierpapiere), ein Kugelschreiber, Briefumschläge, Briefpapiere, ein Füllfederhalter (mit Tintenpatronen)
Kostenpunkt: 25,- Euro oder weniger
Zeitaufwand: von zwei Stunden bis einem Nachmittag lang
Schwierigkeit: schwer
1
Zuerst ein leeres Blatt nehmen und spontan alles aufschreiben, was einem über seine Gefühle und über seine Liebe einfällt, und alles, was man der geliebten Person sagen würde. Man muss sich mutig, persönlich und ehrlich ausdrücken, und seine eigenen Wörter verwenden.
2
Danach kann man auf der Website www.liebesbriefe.net eine Sammlung der Liebesbriefe durchsehen und weitere Ideen sammeln. Natürlich darf man die Musterbriefe nicht kopieren oder umschreiben.
3
Man muss die einzelnen Ideen bewerten, die besten Ideen auswählen und sortieren. Danach den Text des Briefes fertigschreiben. Aber der Text sollte nicht zu elaboriert sein. Spontaneität und Emotionen sind wichtiger als Perfektion.
4
Man muss den kompletten Text mindestens dreimal durchlesen, die Interpunktion und Rechtschreibung kontrollieren bzw. korrigieren.
5
Dann muss man den endgültigen Text auf das Briefpapier mit Füllfederhalter abschreiben. Man kann diese Sachen in Schreibwarengeschäft kaufen oder online bestellen, zum Beispiel bei www.office-discount.de. Man muss Wert auf eine schöne und saubere Schrift legen.
6
Einen Briefumschlag nehmen und adressieren, das Briefpapier zusammenfalten und in den Umschlag stecken.
7
Endlich kann man den Liebesbrief auf der Post aufgeben, oder selbst in den Briefkasten der Zielperson werfen.