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Uni-Wissen

Wie schreibt man eine Anfrage?

Was man braucht: Informationen über das andere Unternehmen wie die Adresse, Liste der Produkte, die man erwerben möchte.
Schwierigkeit: mittel
Anmerkungen: Eine Anfrage wird dann geschrieben, wenn ein Unternehmen bei einem anderen Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen erwerben möchte. Im ­folgenden werden die Punkte, die zu einer Anfrage gehören, aufgelistet:
1
Linksbündig auf der oberen Seite des Briefbogens kommt die eigene Adresse. Rechtsbündig davon, das akutelle Datum.
2
Zwei Zeilen tiefer folgt die Adresse des anzuschreibenden Unternehmens.
3
Wieder zwei Zeilen tiefer folgt der Betreff. Hier benennt man kurz das Produkt, um das es geht.
4
Nach weiteren zwei Zeilen beginnt man mit „Sehr geehrte Damen und Herren“, hat man einen direkten Ansprechpartner, wird dieser persönlich angesprochen.
5
Nun folgt das eigentliche Anschreiben.
6
Man erläutert kurz, woher man die Adresse dieses Unternehmens hat.
7
Dann informiert man über das eigene Unternehmen.
8
Darauf folgend erläutert man, was man in welchen Mengen erwerben möchte und erfragt, ob dies möglich ist.
9
Nun fordert man noch dazugehörige Unterlagen an.
10
Zuletzt folgt die Grußformel (Mit freundlichen Grüßen) und einer persönlichen Unterschrift.