Kategorien
Uni-Wissen

Wie rechnet man Brüche plus?

Schwierigkeit: leicht
1
Um Brüche miteinander Plus zu nehmen (addieren), müssen beide Glieder gleichnamig sein. Dies bedeutet, dass sie die selben Nenner haben.
2
Den selben Nenner findet man, in dem man den Nenner des ersten Bruchs mit dem Nenner des zweiten Bruches mal nimmt (multipliziert).
3
Beispiel: 7/5 + 1/3 der gemeinsame Nenner ist in diesem Beispiel 15, da 3 * 5 = 15
4
Allgemein dürfen Brüche nur als Einheit verändert werden. Dass heißt, dass alles was man unten, auch oben getan werden muss. Der erste Bruch wurde unten mit Drei multipliziert, deshalb muss auch die Sieben im Zähler mal 3 genommen werden. Im zweiten Bruch passiert das selbe mit fünf.
5
21/15 + 5/15 lautet demnach die neue Rechnung.
6
Beim Addieren können nun wie gewohnt beim plus Rechnen die Zahlen miteinander verrechnet werden. Bei Brüchen allerdings nur die Zähler !
7
Damit ist das Ergebnis der Aufgabe 21/15 + 5/15 = 26/15 = 11/15 (Ein Ganzes und elf Fünfzehntel)