Kategorien
Uni-Wissen

Wie kann man Kolumnen schreiben?

Was man braucht: PC, Textverarbeitungssoftware, Internet
Zeitaufwand: Circa eine Stunde
Schwierigkeit: Leicht bis mittel
1
Klassischerweise sind Kolumnen in Tages- und Wochenzeitungen anzutreffen und sollen dort als kurze Texte Themen aus dem aktuellen Geschehen aus Sicht des Verfassers reflektieren. Inzwischen finden jedoch auch immer mehr Kolumnen als Webblog den Weg ins Internet.
2
In der Regel greift die Kolumne aktuelle Ereignisse auf, die vom Verfasser vorab ausgiebig recherchiert werden sollten. Nur so ist es möglich, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln und gewisse Dinge hinterfragen zu können. Mitberücksichtigt werden sollte dabei auch die Zielgruppe, welche die Kolumne lesen wird. Welche Themen können dort angebracht werden und welche besser nicht?
3
Bevor man mit dem Verfassen des eigentlichen Textes beginnt, sollte man sich eine Argumentation überlegen und die Informationen, die man vermitteln möchte, notizenhaft zusammenschreiben. Welche Aussagen sollen in der Kolumne enthalten sein? Womit soll der Leser vielleicht überrascht werden?
4
Beim Schreiben selbst sollte man dann nach der Prämisse verfahren: je komplexer das Thema, desto leichter sollte es dem Leser vermittelt werden. Eine lockere Schreibweise regt zum Schmunzeln und Nachdenken an. Die Kolumne kann auch ironisch, witzig oder gar zynisch sein, sollte jedoch die Grenze zur Satire nicht überschreiten.
5
Abschließen sollte man eine Kolumne immer mit einer entsprechenden Pointe. Diese kann entweder lustig sein oder den Leser nachdenklich zurücklassen. Auf jeden Fall ist sie einprägsam, sodass die Kolumne länger im Gedächtnis haften bleibt.
6
Ist die Kolumne fertig, sollte sie nochmals auf Inhalt und Grammatik geprüft werden. Auch die Länge ist zu beachten. Kolumnen sollten nicht zu ausschweifend, sondern eher knappgehalten sein.
7
Ist alles einwandfrei, kann die Kolumne veröffentlich werden.