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Uni-Wissen

Wie kann man eine Zahlungserinnerung schreiben?

Was man braucht: Drucker, Papier, PC, Textverarbeitungssoftware, Briefumschlag, Briefmarke
Kostenpunkt: Kosten fallen bei postalischem Versand an
Zeitaufwand: Circa eine halbe Stunde
Schwierigkeit: Leicht
1
Die Zahlungserinnerung wird in der Regel vor der ersten Mahnung angewandt, um an eine noch offene Rechnung zu erinnern. Sie ist grundsĂ€tzlich sehr freundlich und wohlwollend formuliert, da davon ausgegangen wird, dass die Zahlung im GeschĂ€ftsalltag schlicht vergessen wurde. Dementsprechend wird in der Zahlungserinnerung auch eine großzĂŒgige Zahlungsfrist eingerĂ€umt, bevor gemahnt wird.
2
Aufgesetzt werden kann die Zahlungserinnerung formlos per E-Mail oder aber als GeschÀftsbrief. Dann ist sie mit einem entsprechenden Briefkopf, der die Anschrift und das Datum enthÀlt, zu versehen.
3
Mit ein paar Zeilen Abstand ist dann die vollstĂ€ndige Anschrift des RechnungsempfĂ€ngers aufzufĂŒhren, immer, wenn möglich, mit einer konkreten Ansprechperson, auch bei grĂ¶ĂŸeren Unternehmen.
4
Nun zwei bis drei Zeilen Abstand lassen und die Überschrift „Zahlungserinnerung“ einfĂŒgen. Diese kann optional vom restlichen Text beispielsweise durch Fettschrift abgehoben werden. Unter die Überschrift sollte dann noch ein Hinweis platziert werden, worauf sich die Zahlungserinnerung bezieht, idealerweise eine Rechnungsnummer.
5
Nun wird der eigentliche Text mit einer höflichen, freundlich formulierten Anrede eingeleitet (Beispiel: „Sehr geehrter Herr Mauser, 
“).
6
Den Text der Zahlungserinnerung kann man frei gestalten, es empfiehlt sich jedoch eine insgesamt freundliche Formulierung (Beispiel: „selbst bei sorgfĂ€ltiger Arbeitsweise kann ein Zahlungstermin einmal in Vergessenheit geraten. Wir möchten Sie daher kurz daran erinnern, dass unsere Rechnung vom 
 derzeit noch offen ist.“). Schließlich möchte man einerseits die Zahlung, andererseits den Kunden nicht verĂ€rgern.
7
Wenn ein neues Zahlungsziel angegeben wird, sollte dies großzĂŒgig bemessen werden und auf die Androhung einer Mahnung zunĂ€chst einmal verzichtet werden.
8
FĂŒr den postalischen Versand sollte das Schreiben abschließend noch unterschrieben werden, dann kann es verschickt werden.