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Uni-Wissen

Wie kann man eine Kündigung richtig schreiben?

Was man braucht: Unterlagen zu dem Vorgang, der gekündigt werden soll, PC oder Schreibmaschine.
Schwierigkeit: leicht
Anmerkungen: Gleich, welcher Vertrag geschlossen wird, will man ihn kündigen, muss es auf dem schriftlichen Wege geschehen. Auch wenn ein Vertrag mündlich geschlossen wurde, ist eine schriftliche Kündigung von Nöten. Das man sich im Normalfall an die natürlichen Kündigungsfristen hält, erklärt sich von selbst.
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Linksbündig oben auf den Briefbogen kommt die eigene Adresse. Daneben rechtsbündig, das aktuelle Datum.
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Zwei Zeilen tiefer die des Adressaten.
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Wieder zwei Zeilen tiefer folgt der Betreff. Hier kommt es jetzt auf den Einzelfall an. Das kann eine Kundennummer, Vertrags- oder Policennummer. Nach weiteren drei Zeilen Abstand beginnt man mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ oder einem direkten Ansprechpartner. Dan folgt eine Leerzeile und man kann mit seinem Anliegen beginnen, was wie folgt aussehen könnte: Bezogen auf o.g. Betreff möchte ich xxxxxx fristgemäß zum xx.xx.xx kündigen. Dazu kommt noch die Aussage, das ab diesem Zeitpunkt auch eine Bankeinzugsermächtigung, falls vorhanden, widerrufen wird. Dann bittet man noch um eine kurze schriftliche Bestätigung, dass dieses Kündigungsschreiben bei dem Gekündigten eingetroffen und akzeptiert wurde. Man kann dieses Schreiben aber auch per Einschreiben mit Rückschein versenden. Ein einfaches Einschreiben wird bei Gericht im Streitfall nicht akzeptiert. So ist man auf der sicheren Seite. Zuletzt folgt „mit freundlichem Gruß“ und die eigene, handgeschriebene Unterschrift.