Kategorien
Uni-Wissen

Wie kann ich eine Kurzfassung schreiben?

Was man braucht: Computer, Papier, Stift, Textverarbeitungsprogramm
Zeitaufwand: Circa 30 bis 45 Minuten ohne Lektüre
Schwierigkeit: Leicht bis mittel
1
Eine Kurzfassung kann prinzipiell zu jedem beliebigen Text oder Werk erstellt werden und kürzt dieses entsprechend vom Umfang her, ohne den Inhalt oder den Stil des ursprünglichen Verfassers zu verändern.
2
Die Kurzfassung kürzt einen Ausgangstext dabei grob um den Faktor drei. Der Wert ist umso höher, je umfangreicher das Gesamtwerk ist. Bücher mit mehr als 1.000 Seiten können so beispielsweise auch auf knappen 50 Seiten zusammengefasst werden.
3
Beachtet werden muss, dass die stilistischen Merkmale des Originaltextes möglichst erhalten bleiben. Dies betrifft vor allem den Satzbau, die Wortwahl (Fremdwörter und Fachbegriffe eingeschlossen) und die Wortstellung. Trotzdem ist das Bloße kopieren von Textpassagen nicht erwünscht. Die Kurzfassung ist in eigenen Worten zu schreiben.
4
Inhaltlich sollte eine Kurzfassung als solche nicht zu erkennen sein. Wenn Nebenhandlungen und Informationen aus dem Original nicht übernommen werden, ist darauf zu achten, diese vollständig zu entfernen. Die Zusammenfassung muss sich „wie aus einem Guss“ lesen lassen können.
5
Ebenfalls sind eigene Kommentare und subjektive Äußerungen in einer Kurzfassung zu vermeiden. Direkte Rede ist grundsätzlich in die indirekte Rede zu überführen, die Zeitform ist vom Original zu übernehmen.
6
Der Ausgangstext ist nun zunächst zu studieren und wichtige Passagen dabei zu markieren. Anschließend sollte man Passagen mit eigenen Worten kurz zusammenfassen und so schon einmal einen ersten Entwurf einer Kurzfassung erstellen.
7
Je nachdem, wie komprimiert die Kurzfassung ausfallen soll, kann dieser Prozess für den jeweiligen Entwurf der Kurzfassung so lange wiederholt werden, bis die gewünschte Länge erreicht ist.