Wo gibt es einen schnell schreiben Test?

Themenübersicht > Bildung     Veröffentlicht von: Gabriel -  18. Oktober 2011

Was man braucht: PC, Internet
Zeitaufwand: Wenige Minuten
Schwierigkeit: Leicht
1
Um herauszufinden, wie schnell man auf einer Tastatur schreiben kann, hilft einem ein sogenannter Speedtest im Internet.
2
Solch einen Speedtest findet man beispielsweise unter der Internetadresse speedtest.schnell-schreiben.de/. Auf dieser Seite muss ein dort vorgegebener Text aus zusammenhanglosen Wörtern in einer ebenfalls vorgegebenen Zeit möglichst fehlerfrei nachgetippt werden.
3
Nach der Eingabe der entsprechenden URL kann man den Test sofort starten. Es ist keine Anmeldung oder Registrierung nötig.
4
Beim Start werden zwei Zeilen eingeblendet, in welchen die zu tippenden Wörter stehen. Das jeweils aktuelle Wort ist dabei hervorgehoben. Ein gesondertes Schreibfenster zeigt an, was man selbst schreibt. Fehlerhafte Eingaben können korrigiert werden, solange noch kein neues Wort angefangen wurde. Abgeschlossen wird ein Wort mit der Leertaste, der Cursor springt dann zum nächsten Wort.
5
Wurde ein vorgegebenes Wort korrekt geschrieben, wird dies mittels grüner Schriftfarbe angezeigt. Falsch geschriebene Wörter sind rot markiert.
6
Insgesamt stehen einem für einen Durchlauf eine Minute zur Verfügung. Die noch verbleibende Zeit wird dabei als Countdown in einem kleinen Fenster links neben dem Eingabefenster angezeigt.
7
Nach Ablauf der Zeit wird einem das Testergebnis angezeigt. Dieses besteht aus der Gesamtzahl der eingetippten Wörter und Zeichen sowie einer Aufteilung nach richtig und falsch geschriebenen Wörtern. Auf einer seiteninternen Rangliste kann man sein Ergebnis mit den Ergebnissen anderer Teilnehmer vergleichen und so einen Rückschluss auf die eigene Leistung ziehen.
8
Der Test lässt sich beliebig oft wiederholen und die Testergebnisse lassen sich auch direkt miteinander vergleichen. Es besteht sogar die Möglichkeit, sie auf anderen Webseiten einzubinden oder gar bei Facebook in seinem Profil zu posten.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung