Wie schreibt man einen Lebenslauf?

Themenübersicht > Bildung     Veröffentlicht von: Gabriel -  27. August 2011

Anmerkungen: Strukturieren Sie Ihren Lebenslauf! Er sollte in drei Teile untergliedert sein: Personendaten, Werdegang und besondere Interessen und Kenntnisse.
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Die persönlichen Daten beinhalten: Namen, Adresse, Geburtstag und Geburtsort, Geschlecht, Staatsbürgerschaft, Familienstand und Anzahl Kinder.
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Der Werdegang kann chronologisch oder antichronlogisch aufgebaut sein. Es ist heutzutage gängig, den antichronologischen Werdegang in Lebensläufen zu benutzen, d.h. die letzte Tätigkeit wird zuerst aufgelistet und Angaben zur Schule und Studium tauchen erst zuletzt in der Liste auf. Auch Grundwehrdienst, Praktika und Auslandserfahrungen sind relevant.
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Besondere Kenntnisse können sowohl Computer-Kenntnisse als auch Fremdsprachen beinhalten. Auch sonstige Tätigkeiten, die nicht zu den vorherigen passen, sollten unbedingt genannt werden.
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Unter den besonderen Interessen werden in der Regel die Hobbys aufgezählt. Auch die Tätigkeit in einem Verein könnte für den zukünftigen Arbeitgeber von Interesse sein. Der Arbeitgeber sollte weder darüber informiert werden, dass man gerne Risiko-Sportarten betreibt, noch, dass man Partys nicht abgeneigt ist.
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Zusätzliche Anmerkungen: Sorgen Sie dafür, dass der Lebenslauf lückenlos ist. Erwähnen Sie nur Informationen, die für den Arbeitgeber und die die beworbene Stelle relevant sein können. Übertreiben Sie es nicht: Als 20-Jähriger kann man beispielsweise nicht einen Lebenslauf haben, der sich über drei Seiten erstreckt.
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