Wie schreibt man einen Kommentar?

Themenübersicht > Bildung     Veröffentlicht von: Gabriel -  3. Oktober 2011

Was man braucht: bestimmtes Thema oder einen Text, in dem ein solches behandelt wird, Stift und Papier, Computer mit Textverarbeitungsprogramm
Schwierigkeit: mittel
Anmerkungen: In dieser Anleitung wird die wohl effektivste Art eines Kommentars dargestellt, bei dem Pro- und Contra-Argumente aufgeführt werden, auf die man seine Meinung zu einem bestimmten Thema beziehen kann und welche so als Unterstützung dienen.
1
Um sich ernsthafte und begründete Gedanken zu einem bestimmten Thema machen zu können und um sich anschließend eine eigene Meinung bilden zu können, bedarf es einiger Argumente. Hierzu tabellarisch eine Pro und Contra Liste erstellen (z.B. mit einer Internetrecherche).
2
Vorab schon einmal gedanklich einige Argumente gegenüberstellen. Anschließend sollte man sich eine eigene Meinung bilden, indem man sich für die Seite entscheidet, dessen Argumente die eigene Person am meisten überzeugen, oder man muss sich eventuell auch für die Seite entscheiden, die durch eine Aufgabenstellung gefordert wird.
3
Nun mit der Einleitung beginnen. Das Thema mit Hilfe eines aktuellen Geschehens, durch Beziehen auf einen Text/Zeitungsartikel oder mit einem interessanten Zitat aus den Medien einleiten und einige allgemeine Informationen geben.
4
Als Abschluss der Einleitung kurz aber prägnant seine eigene Meinung klarstellen.
5
Im Hauptteil werden vor allem die jeweiligen Argumente einander gegenüber gestellt. Zuerst die drei wichtigsten Argumente der einen Seite nennen, wobei diese am besten abgeschwächt werden sollten, anschließend die Argumente der anderen Seite anführen. Hierbei immer zuerst die Argumente nennen, für deren Seite man nicht argumentieren will und anschließend die Argumente anbringen, welche die eigene Meinung unterstützen.
6
Am Schluss des Kommentars sollten die wichtigsten Argumente in Verbindung mit der eigenen Meinung noch einmal zusammengefasst werden, je nach Thema kann auch ein spezifischer Lösungsvorschlag präsentiert werden.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung