Kategorien
Uni-Wissen

Wie schreibt man eine Pressemitteilung?

Was man braucht: Textverarbeitungsprogramm, Informationen, (E-Mail-Account mit eigener Adresse, Adresse des EmpfÀngers der Mitteilung)
Schwierigkeit: mittel
Anmerkungen: Vor dem Schreiben einer Pressemitteilung sollte man in jedem Fall abwĂ€gen, ob der Inhalt so interessant ist, dass er es auch Wert ist, veröffentlicht zu werden, da die investierte Arbeit sonst hĂ€ufig umsonst ist und sich der jeweilige Redakteur, beispielsweise bei einer lokalen Zeitung, nicht fĂŒr die Veröffentlichung der Informationen entscheiden wird. Vor allem aktuell und von besonderem Interesse fĂŒr die jeweilige Leserschaft sollte sie sein. DarĂŒber hinaus sollte sachlich und verstĂ€ndlich geschrieben werden, kurze SĂ€tze und klare Trennung von Teilaspekten durch AbsĂ€tze erleichtern das Lesen.
1
Zuerst sollte eine ansprechende Überschrift gefunden werden, welche die jeweilige hauptsĂ€chliche Nachricht der Mitteilung in wenigen Worten vermittelt und vor allem das Interesse des Lesers weckt.
2
Im ersten Satz sollte die Neugier des Lesers ebenfalls geweckt werden, in dem die allerwichtigsten Informationen bereits hier genannt werden. Danach sollte, ebenfalls noch im ersten Absatz der Pressemitteilung, der Handlungsort und das jeweilige Unternehmen ErwÀhnung finden, bei dem etwas Bedeutsames geschieht oder eine Neuerung eintritt.
3
Nun sollten weitere wichtige Informationen zu der Nachricht gegeben werden, wobei nach Möglichkeit alle so genannten „W-Fragen“ beantwortet werden sollten (Wer? Wann? Wo? Was? Wie? und Warum?), wobei nicht zwingend immer alle Fragen beantwortet werden mĂŒssen.
4
Im Folgenden sollte weitere Details, also etwas weniger wichtige Zusatzinformationen gegeben werden, die eventuell genauer beschreiben, erlĂ€utern oder als Beispiele dienen können. Diese können spĂ€ter eventuell vom Redakteur weggelassen werden, da hĂ€ufig vom Schluss in Richtung Anfang „weg-gekĂŒrzt“ wird.
5
Nach einem inhaltlichen und strukturellen Korrekturlesen sollte eine RechtschreibprĂŒfung erfolgen, danach kann die Pressemitteilung, meist via E-Mail, an ein oder mehrere Redaktionen verschickt werden.