Wie schreibt man eine Hausarbeit?

Themenübersicht > Bildung     Veröffentlicht von: Gabriel -  2. Februar 2012

Was man braucht: diverse Quellen (Bücher, Internet)
Kostenpunkt: keine
Zeitaufwand: je nach Anforderung
Schwierigkeit: je nach Thema
Anmerkungen: Hausarbeiten sind wissenschaftliche Arbeiten.
1
Zuerst sollte man sich gründlich mit dem Thema befassen und eine klare Aussage (etwa in Form einer These) verfassen.
2
Danach folgt das Aufstellen einer logischen Gliederung.
3
Nun verfasst man mithilfe verschiedener Quellen für jeden Gliederungspunkt einen Text. Internet und Sekundärliteratur sollte man in gleichem Maße verwenden. Dabei ist darauf zu achten, keine Wortgruppen oder Sätze eins zu eins zu übernehmen.
4
Hat man eine Hausarbeit verfasst, sollte man kontrollieren ob die gewünschte Form eingehalten wurde. Auch eine erneute Kontrolle auf Rechtschreib – oder Grammatikfehler ist zu empfehlen.
5
Als letztes folgt die Quellenangabe (sowohl Texte als auch Bilder) und eine Selbständigkeitserklärung, in der man zweifelsfrei erklärt, dass der geschriebene Text von einem selbst stammt und nicht kopiert wurde.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung