Wie kann man eine Rezension schreiben?

Themenübersicht > Bildung     Veröffentlicht von: Gabriel -  25. September 2011

Was man braucht: Computer, Drucker
Zeitaufwand: Etwa eine Stunde
Schwierigkeit: Leicht bis mittel
1
Eine Rezension vermischt die reine Inhaltsangabe einer Literaturquelle mit einer kritischen, subjektiven Betrachtungsweise. Es ist daher notwendig, den Ausgangstext eingehend zu studieren und sich im Vorfeld dazu schon entsprechende Notizen zu wichtigen Textpassagen anzufertigen.
2
Zunächst ist es empfehlenswert, eine Struktur anzulegen und die angefertigten Notizen entsprechend einzugliedern. Eine Rezension besteht aus einer knappen Inhaltsangabe, welche in der Einleitung untergebracht werden sollte, und einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Text, was den Hauptteil der Arbeit ausmacht.
3
Hier können auch die vom Autor verwendeten Stilmittel und Techniken zur Darstellung mit einbezogen werden. Wie stellt sich das Werk im Gesamtbild des Autors dar? Gibt es besondere Auffälligkeiten? Die Rezension ist also nicht zwingend nur auf eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der Literaturquelle festgelegt.
4
Grundlage der Rezension ist die subjektiv gehaltene kritische Bewertung, die jedoch immer für den Leser nachvollziehbar sein muss. Eine kritische Aussage sollte daher mit entsprechenden Textpassagen belegt sein. Die Wertung kann auch in Form von Thesen vorgenommen werden, auf welche dann entsprechend im Text eingegangen wird.
5
Abgeschlossen wird die Rezension mit einem zusammenfassenden Fazit und einer Empfehlung für oder gegen den Erwerb der rezensierten Literatur. Wichtig ist hier, wie während der gesamten Bearbeitung, seine Meinung sachlich zu begründen und eine umgangssprachliche oder gar vulgäre Ausdrucksweise zu vermeiden.
6
Nach dem Fertigstellen empfiehlt es sich, den gesamten Text noch einmal konzentriert auf Grammatik- und inhaltliche Fehler zu kontrollieren. Kommt das, was man ausdrücken wollte, auch so zur Geltung oder muss noch etwas nachgebessert werden? Wenn alles soweit stimmt, ist die Rezension fertig.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung