Kategorien
Uni-Wissen

Wie kann man eine Buchrezension schreiben?

Was man braucht: Computer, Textverarbeitungssoftware, Drucker
Zeitaufwand: Circa ein bis zwei Stunden
Schwierigkeit: Leicht bis mittel
1
Die Buchrezension mischt den Stil der reinen Inhaltsangabe des Buches mit einer subjektiven und kritischen Betrachtung, wie sie in der klassischen Buchkritik praktiziert wird. Daher ist es unerlässlich, das Buch ausgiebig zu studieren und sich schon während der Lektüre entsprechende Notizen für die Rezension zu machen.
2
Diese Notizen sollten im Anschluss in einer Struktur zusammengefügt werden, aus der sich wiederum eine Gliederung ergeben sollte. Die Buchrezension beginnt mit einer knapp zu haltenden Inhaltsangabe, während sich der Hauptteil mit der inhaltlichen Auseinandersetzung des Buches beschäftigt.
3
Hier sind neben den rein inhaltlichen Aspekten auch die vom Buchautor benutzten Stilmittel hinsichtlich der Erzählung und die Techniken zur Darstellung mit einzubeziehen. Ferner kann sich die Buchrezension auch von dem eigentlichen Buch lösen und Fragestellungen hinsichtlich der Einordnung des Werkes in den Gesamtkontext des Autors aufwerfen und versuchen zu beantworten.
4
Beachtet werden sollte, dass der Leser den Ausführungen des Rezensenten folgen kann. Besonders die subjektiven und kritischen Stellen sollten daher immer mit entsprechenden Passagen aus dem Buch verknüpft sein. Es können auch Thesen aufgestellt werden, welche dann anhand bestimmter Kapitel des Buches belegt oder widerlegt werden. Insgesamt sollte sich jedoch immer ein roter Faden durch die Buchrezension führen.
5
Die Buchrezension wird mit einem persönlichen Fazit aus Sicht des Verfassers abgeschlossen, welches in einer Kaufempfehlung oder dem Gegenteil münden kann, aber nicht muss.
6
Ist die Buchrezension fertiggestellt, sollte man das Gesamtwerk noch einmal konzentriert auf Fehler Korrekturlesen. Dabei empfiehlt es sich zu versuchen, die Position des Lesers einzunehmen. Sind alle Aussagen verständlich? Passen die inhaltlichen Verknüpfungen? Wird der Inhalt richtig vermittelt? Im Zweifel sollten entsprechende Passagen noch einmal angepasst werden.