Wie kann man ein Referat schreiben?

Themenübersicht > Bildung     Veröffentlicht von: Gabriel -  23. Dezember 2011

Was man braucht: Computer, Textverarbeitungssoftware
Zeitaufwand: Mehrere Stunden bis einige Tage
Schwierigkeit: Leicht bis mittel
1
Ein Referat behandelt ein Thema aus mehreren verschiedenen Gesichtspunkten und stellt dabei auch den Standpunkt des Verfassers in den Vordergrund. Darüber hinaus wird ein Referat vor einem Publikum gehalten und sollte daher entsprechend so aufgebaut sein, dass dem Referenten Freitextpassagen eingeräumt werden.
2
Bei der Erstellung des Referates muss man sich zunächst einmal die Frage stellen, was man erklären möchte. Die Themenfindung spielt also eine zentrale Rolle. Es sollte nach Möglichkeit ein Thema gewählt werden, welches genügend Stoff für 30 bis 60 Minuten Vortrag liefert. Außerdem sollten Informationen zu dem Thema leicht zugänglich sein.
3
Wenn ein passendes Thema für das Referat gefunden ist, sind zunächst Informationen dazu zu beschaffen und Recherchen durchzuführen. Dabei ist es schon in dieser Phase sinnvoll, sich eine eigene Meinung zu dem Thema zu überlegen und sich darüber klar zu werden, wie man das Thema präsentieren möchte.
4
Wenn genügend Informationen vorhanden sind, sollten diese entsprechend ihres Informationsgehaltes und ihrer Wichtigkeit sortiert werden. Besonders wertvolle Informationen sollten in einem Thesenblatt festgehalten werden. Dieses kann später an das Auditorium verteilt werden.
5
Das Referat selbst sollte nun geschrieben werden wie eine Abhandlung über das gewählte Thema mit einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss. In der Einleitung wird das Thema vorgestellt, im Hauptabschnitt tiefer gehende Informationen vermittelt und im Schlussteil eigene Wertungen und ein Fazit eingebracht. Wie intensiv ein Thema dabei beleuchtet wird, hängt unter anderem auch von der eingeräumten Vortragszeit ab.
6
Beim Vortrag ist es wichtig, die Zuhörer direkt anzusprechen, möglichst frei zu sprechen und zusätzliche Medien zu benutzen. Dies können beispielsweise Beamer, Musikabspielgeräte oder eine Tafel sein. Dadurch wird zusätzliche Aufmerksamkeit beim Publikum erzeugt.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung