Kategorien
Uni-Wissen

Wie kann man ein Kinderbuch schreiben?

Was man braucht: Computer, Textverarbeitungsprogramm
Zeitaufwand: Einige Wochen bis Monate
Schwierigkeit: Mittel bis schwer
1
Ein Kinderbuch zu schreiben, setzt voraus, dass man die Welt mit Kinderaugen sehen kann und ihre Sichtweise versteht. Welche Dinge finden Kinder interessant? Welche Themen begeistern sie? Vor allem die kindliche Fantasie und Vorstellungskraft sollte dabei berücksichtigt werden.
2
Bevor man in die nähere Planung für das Kinderbuch einsteigt, sollte man sich überlegen, für welche Zielgruppe man schreiben möchte. Die Altersstufe der Kinder ist dabei mindestens genauso wichtig, wie das Geschlecht. Auch wenn es sicherlich Themen gibt, die Mädchen und Jungen gleichermaßen interessieren, gibt es doch große Unterschiede. Mädchen begeistern sich eher für Tiere, während Jungs eher Geschichten mit Schwerpunkt Technik oder Fantasy lesen.
3
Zu beachten ist auch, dass die Kinder sich mit den Charakteren im Buch identifizieren können. Die Hauptcharaktere sollten daher auch Kinder im entsprechenden Zielgruppenalter sein. Als Gegenspieler eignen sich Personen, die von Kindern auch in der Realität als solche empfunden werden, wie beispielsweise Lehrer oder Eltern.
4
Mit diesen Prämissen gilt es nun, sich eine entsprechende Geschichte auszudenken. Das Thema sollte dabei nicht zu komplex angelegt sein und die Handlung leicht verständlich sein.
5
Ebenfalls ist auf die verwendete Sprache zu achten. Da der Wortschatz von Kindern noch nicht dem eines Erwachsenen entspricht, sollten komplizierte Satzkonstrukte und Fremdwörter sehr behutsam und minimal eingesetzt werden.
6
Vom Aufbau her empfiehlt sich für das Kinderbuch die klassische Dreiteilung in Einleitung, Hauptteil und Schluss. Zu Beginn werden die Charaktere vorgestellt, während im Hauptteil die Handlung und der Spannungsbogen vorangetrieben werden. Der Schluss sollte möglichst ein gutes Ende beinhalten (Happy End).
7
Ist das Kinderbuch fertiggestellt, sollte man eine umfangreiche Korrekturphase einleiten. Zu prüfen sind insbesondere der Inhalt sowie die Grammatik.