Wie kann man Biografisches schreiben?

Themenübersicht > Bildung     Veröffentlicht von: Gabriel -  25. Februar 2012

Was man braucht: Computer, Textverarbeitungssoftware
Zeitaufwand: Einige Wochen bis mehrere Monate
Schwierigkeit: Mittel bis schwer
1
Das Verfassen von biografischen Texten setzt ein Mindestmaß an Erfahrung im Umgang mit dieser Literaturform voraus. Daher ist es sinnvoll, sich im Vorfeld mit biografischen Werken zu befassen und diese eingehend zu studieren.
2
Bevor mit der eigentlichen Arbeit an dem biografischen Text begonnen werden kann, sind umfangreiche Vorarbeiten notwendig. Zunächst einmal muss man sich Klarheit darüber verschaffen, wer die Hauptfiguren des biografischen Textes sein sollen. Über diese Personen sind ausgiebige Recherchen anzustellen, damit sie entsprechend detailliert und lebendig dargestellt werden können.
3
Besonders vielversprechende Hilfsmittel zur Erlangung von Informationen können Aufzeichnungen, wie Tagebücher, Briefe, Fotoalben und Ähnliches sein. Auch Interviews mit Personen aus dem näheren Umfeld der Hauptfiguren können ergiebige Informationsquellen sein.
4
Sind genügend Informationen zusammengekommen, gilt es diese nun entsprechend zu sichten, zu filtern und zu sortieren. Dabei kann man sich auch gleich passend eine Struktur überlegen, anhand derer der biografische Text aufgebaut sein soll.
5
Wenn die Struktur und die Gliederung stehen, wird ein geeigneter Anfang benötigt. Als Einstieg in biografischen Texten gut geeignet sind die Geburt oder erste prägende Kindheitserlebnisse der Protagonisten. In jedem Fall sollte aber die Herkunft (Elternhaus) erwähnt werden. Auch ein Stammbaum kann ergänzend hinzugefügt werden.
6
Wichtig ist nun, die zeitliche Reihenfolge einzuhalten. Erlebnisse sind so zu schildern, wie sie stattgefunden haben, wobei auch die jeweiligen Situationen des Umfeldes mit einbezogen werden sollen. Zeitsprünge sollten vermieden werden.
7
Damit der Leser die Möglichkeit hat, die dargestellten Ereignisse besser einzuordnen, ist es sinnvoll den Ort der jeweiligen Handlung und globale Ereignisse entsprechend mit einzubeziehen (Krisen, Kriege, politische Wirrungen etc.).
8
Ist der biografische Text fertiggestellt, sollte er entsprechend Korrektur gelesen werden. Nach Möglichkeit sollten die involvierten Personen den Text vorab lesen.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung