Wie kann ich schöner schreiben?

Themenübersicht > Bildung     Veröffentlicht von: Gabriel -  29. September 2011

Was man braucht: Stift, Papier
Zeitaufwand: Einige Wochen
Schwierigkeit: Mittel
1
Auch wenn es in der heutigen Zeit der elektronischen Medien immer seltener notwendig ist, besteht doch immer mal wieder die Notwendigkeit, einen Text handschriftlich zu verfassen. Sei es, wenn Danksagungskarten geschrieben werden müssen oder ein einfacher Einkaufszettel. Dann kommt es darauf an, dass die eigene Schrift auch leserlich ist, sonst kann sie von anderen nicht gelesen werden.
2
Wer seine eigene Handschrift verbessern möchte, kann dies auf unterschiedliche Weise erreichen. Benötigt werden dafür lediglich ein gut in der Hand liegender Stift – nach Möglichkeit kein Kugelschreiber – und ein Blatt Papier. Als Vorlage kann ein beliebiger Text dienen, der nun abgeschrieben wird.
3
Je nachdem wie stark die eigene Handschrift von den genormten Schriftzeichen der Druck- bzw. Schreibschrift abweicht, kann es zudem sinnvoll sein, mit Schreibvorlagen zu arbeiten. So nähert man sich wieder den gut lesbaren Buchstaben an, was durch permanentes Üben weiter unterstützt wird. Schreibvorlagen für einzelne Buchstaben kann man sich aus dem Internet herunterladen (Beispiel: www.grundschulmaterial.de) oder aber im Schreibwarenfachhandel erwerben.
4
Wichtig ist, das Schönschreiben immer wieder zu üben und auch praktisch anzuwenden. Dabei sollte man möglichst konzentriert und langsam schreiben. Erst wenn sich eine gewisse Sicherheit eingestellt hat, kann man versuchen, auch die Schreibgeschwindigkeit zu erhöhen. Generell gilt jedoch: Je schneller man schreibt, desto unsauberer wird das Schriftbild.
5
Auch der passende Stift hat einen großen Anteil an der Leserlichkeit und der Verbesserung des Schriftbildes. Wesentlich besser als ein Kugelschreiber ist hier ein leichtgängiger Filzstift. Natürlich kann auch ein Füllfederhalter benutzt werden. Hier besteht jedoch die Gefahr des Verschmierens der Tinte, was bei Filzstiften seltener auftritt.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung