Wie kann ich richtig Deutsch schreiben?

Themenübersicht > Bildung     Veröffentlicht von: Gabriel -  13. September 2011

Was man braucht: Papier, Stift, Computer, Textverarbeitungsprogramm
Zeitaufwand: Mehrere Wochen
Schwierigkeit: Mittel
1
Die gute Beherrschung der deutschen Rechtschreibung ist besonders für diejenigen Menschen wichtig, die privat oder beruflich viel schreiben oder Texte erstellen müssen. Da gerade die deutsche Sprache sehr komplex ist, was durch die Rechtschreibreform von 1996 versucht wurde zu reduzieren, ist es nicht einfach grammatikalisch fehlerfrei zu schreiben.
2
Wenn aber genau dies gefordert ist, empfiehlt es sich, die Schreibarbeiten am Computer in einem guten Textverarbeitungsprogramm zu erledigen. Die Programme verfügen über eine eingebaute Rechtschreibprüfung und zeigen beispielsweise Groß-/Kleinschreibfehler an oder falsch geschriebene Wörter.
3
Gute Textverarbeitungsprogramme sind Microsoft Word, erhältlich über das kostenpflichtige Microsoft Office Paket (Infos und Download unter www.microsoft.de) sowie das kostenlose Äquivalent von OpenOffice (Infos und Download unter www.openoffice.org).
4
Professionellere Ansprüche deckt das Programm „Duden Korrektor Plus“ ab (www.duden.de für Infos und Download). Dieses kostenpflichtige Programm wird auf dem PC installiert und kann dann mit dem vorhandenen Textverarbeitungsprogramm verknüpft werden. Neben einer verbesserten Rechtschreibprüfung erkennt diese Software auch Kommafehler, Fehler in Satzbau und Ausdruck sowie überlange Sätze.
5
Eine funktionsreduzierte online Variante steht direkt unter www.duden.de zur Verfügung. Texte können dort hineinkopiert werden und werden dann entsprechend korrigiert.
6
Falls man die Texte handschriftlich erstellen muss, stehen einem als Hilfe die klassischen Rechtschreib Wörterbücher zur Verfügung. Vom Duden Verlag gibt es sehr viele Nachschlagewerke zum Thema richtig schreiben, die sich mit der allgemeinen Rechtschreibung, aber auch mit speziellen Themen wie Fremdwörtern und Synonymen befassen. Das vollständige Angebot ist ebenfalls unter www.duden.de ersichtlich. Die Bücher können aber auch in jedem guten Buchgeschäft erworben werden.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung