Wie kann ich Lesen durch Schreiben lernen?

Themenübersicht > Bildung     Veröffentlicht von: Gabriel -  20. Februar 2012

Was man braucht: Wille zu lernen
Schwierigkeit: mittel – schwer
Anmerkungen: Lesen durch Schreiben ist eine neuere Lerntechnik, die viele Befürworter aber auch Kritiker hat. Viele meinen, dass sich durch diese Methode zu schnell Fehler bei dem Schreiben einprägen, die dann irreversibel seien, doch dem ist nicht so, denn das Merken von dem richtigen Schreiben kommt mit der Zeit von allein.
1
Grundlage ist hier eine Bilder-Buchstabentafel.
2
So wird zuerst ein beliebiges Wort in seine Laute zerlegt. Z.B. das Wort „Baum“. Dieses Wort wird mündlich in seine Laute zerlegt. B – au – m.
3
Danach wird das Wort Laut für Laut niedergeschrieben.
4
Die Bilder-Buchstabentabelle hat für jeden Buchstaben wie A – für Ameise oder B – Bär ein Beispielmotiv.
5
So gelingt es, jedes Wort zu schreiben, denn die Tabelle hilft beim Finden der Laute. So ist das Lesen lernen eine automatisierte Angelegenheit, man lernt es bei dem Schreiben.
6
Die Tabelle gibt es bei dem Heinevetter Verlag ( www.heinevetter-verlag.de ).
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung