Kategorien
Uni-Wissen

Wie kann ich einen Zeitungsartikel schreiben?

Was man braucht: Computer, Textverarbeitungssoftware
Zeitaufwand: Je nach Umfang des Artikels etwa 30 Minuten bis einige Stunden
Schwierigkeit: Leicht bis mittel
1
Der Zeitungsartikel ist von seinem Stil her der Berichtsform sehr ähnlich. In einem knapp gehaltenen Text werden die relevanten Fakten und Informationen vermittelt. Dabei ist der Text so zu gestalten, dass eine möglichst große Zielgruppe ihn lesen und verstehen kann. Daher sollten komplizierte und verschachtelte Sätze vermieden und Fachbegriffe reduziert eingesetzt werden. Eine Ausnahme bilden hier Fachartikel für spezielle Zeitschriften und Zielgruppen.
2
Der inhaltliche Aufbau des Zeitungsartikels entspricht dem einer Pyramide. Am Textanfang werden die relevantesten Informationen vermittelt, während sich weiter hinten im Text ausschließlich Zusatzinformationen befinden. So kann der Artikel notfalls gekürzt werden, ohne dem Zeitungsartikel zu viel Information zu rauben oder Informationen zu verfälschen.
3
Als Thema für einen Zeitungsartikel eignen sich vornehmlich aktuelle Ereignisse des öffentlichen Geschehens, die einen großen Personenkreis direkt oder indirekt betreffen. Insgesamt muss das Thema interessant sein und genug Stoff für einen spannenden Zeitungsartikel liefern.
4
Der Zeitungsartikel wird mit einer passenden Überschrift, der Headline, eingeleitet. In dieser sollte der folgende Inhalt schon möglichst treffend beschrieben werden und den Leser somit zum Weiterlesen animieren.
5
Der Inhalt der Headline wird nun noch einmal in einer Schlagzeile leicht erweitert, ohne jedoch alle Hintergründe preiszugeben.
6
Es folgt nun der Textkörper des Zeitungsartikels. Dieser sollte eine Länge von maximal einer bis eineinhalb DIN A4 Seiten haben und in drei bis maximal vier Absätze unterteilt sein.
7
Ein guter Zeitungsartikel geht dabei im Textverlauf auf die klassischen sechs W-Fragen ein und beantwortet diese auch möglichst konkret.
8
Wer ist beteiligt? Was ist geschehen? Wann ist es geschehen? Wo ist es geschehen? Wie ist es passiert? Warum ist es passiert?