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Uni-Wissen

Wie kann ich einen Newsletter schreiben?

Was man braucht: PC, Textverarbeitungsprogramm, Internet, E-Mail Programm
Zeitaufwand: Einige Stunden
Schwierigkeit: Mittel
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Ein Newsletter soll eine bestimmte Zielgruppe über bestimmte, ausgewählte Themen auf dem Laufenden halten und mit Informationen versorgen.
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Wenn man nun einen Newsletter selbst erstellen möchte, muss man sich zunächst überlegen, welche Themen dieser enthalten und welche Zielgruppe angesprochen werden soll (Beispiel: „Ernährungstipps für Menschen mit Nahrungsmittelallergien“).
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Des Weiteren gilt es zu überlegen, welches Medium für die Verteilung des Newsletters gewählt werden soll. Grundsätzlich stehen drei Varianten zur Auswahl: die klassische Form eines Newsletters in Papierform, zugestellt per Post, die E-Mail Variante, bei der der Newsletter über das Internet verschickt wird oder die Möglichkeit, den Newsletter zentral über eine Webseite bereitzustellen.
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Wenn das Thema, die Versandart und der Verbreitungsweg feststehen, sollte das Layout des Newsletters erstellt werden. Beachtet werden sollte dabei ein durchgehend identisches Layout für alle folgenden Newsletter. Damit wird der Wiedererkennungswert gesteigert.
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Nun werden zum gewählten Thema passende Inhalte benötigt. Diese kann man entweder selbst recherchieren und schreiben oder sich zuarbeiten lassen. Dann sollten die jeweiligen Autoren allerdings im Impressum mit vermerkt werden.
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Ein Newsletter beginnt immer mit einer kurzen Angabe der aktuell enthaltenen Themen. Diese kurzen Teaser-Überschriften sollen den Leser animieren, den vollständigen Text im Newsletter zu lesen.
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Meist folgt darauf ein kurzes Inhaltsverzeichnis und optional ein Vorwort des Verfassers.
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Im inhaltlichen Teil werden die Themen in kurzen, leicht verständlichen Artikeln behandelt. Je nach Zielgruppe sollte hier auf umständliche Schreibweisen und Fachbegriffe verzichtet werden. Die Inhalte sind klar, präzise und informativ zu vermitteln.
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Am Schluss des Newsletters steht immer das Impressum. Aus diesem muss der Verfasser mit einer klaren Kontaktmöglichkeit (Telefon oder Anschrift) hervorgehen. Eine bloße E-Mail-Adresse ist nicht ausreichend.