Kategorien
Uni-Wissen

Wie kann ich einen Lebenslauf richtig schreiben – Muster?

Was man braucht: PC, Papier, Füller
Schwierigkeit: leicht
Anmerkungen: In der Regel werden Lebensläufe tabellarisch geschrieben. Das ist übersichtlich und man hat alle wichtigen Daten auf einen Blick in einer übersichtlichen Form gestaltet.
1
Bei einem tabellarischen Lebenslauf werden alle wichtigen Daten in chronologischer Reihenfolge aufgelistet. Dies geschieht in Form einer zweispaltigen (unsichtbaren) Tabelle.
2
Oben links auf das Blatt kommen Name, Adresse und Ort, darunter schreibt man Telefon- und Handynummer sowie die E-Mail-Adresse.
3
Etwas tiefer schreibt man „Lebenslauf“.
4
Nun folgt: Geburtsdatum xx.xx.xxxx Geburtsort Beispielort Familienstand xxxxxxxxxx Staatszugehörigkeit xxxxxxxxxx
5
Darauf listet man die „Schulbildung“ auf: Grundschule xx.xx.xx – xx.xx.xx Realschule xx.xx.xx – xx.xx.xx
6
Nun folgt die „Berufsausbildung“ Ausbildung zum Bankkaufmann xx.xx.xx – xx.xx.xx
7
Danach gliedert man die Berufserfahrung auf: xy Bank xx.xx.xx – bis heute
8
Zusatzqualifikationen wie Weiterbildungen etc. Rechnungsprüfung bei dem XX Institut xx.xx.xx. – xx.xx.xx
9
Zuletzt listet man besondere Kenntnisse auf: EDV-Kennnisse Fermdsprachenkenntnisse beufsrelevante Hobbys