Wie kann ich eine Masterarbeit schreiben?

Themenübersicht > Bildung     Veröffentlicht von: Gabriel -  17. Dezember 2011

Was man braucht: Computer, Textverarbeitungsprogramm, Internet
Kostenpunkt: Für die Ausdrucke und das Binden der Masterarbeit fallen ja nach Umfang Kosten an. Je Ausdruck etwa 20 bis 30 Euro.
Zeitaufwand: Je nach Thema der Masterarbeit mehrere Monate
Schwierigkeit: schwer
1
Das Layout der Masterarbeit orientiert sich am Standard für wissenschaftliche Arbeiten (Google Suchbegriff: wissenschaftliches Arbeiten) und wird in Details durch die Hochschule vorgegeben.
2
Die Layout Vorgaben sind zwingend einzuhalten und es empfiehlt sich, das verwendete Textverarbeitungsprogramm entsprechend vor Beginn der Schreibarbeiten zu konfigurieren.
3
Als Erstes benötigt man ein Thema für die Masterarbeit. Da dieses in der Regel tiefer geht als Themen einer Bachelor- oder Diplomarbeit, können hier sehr spezielle wissenschaftliche Themen behandelt werden. Das Thema ist mit dem Betreuer der Hochschule abzustimmen und entsprechend einzugrenzen.
4
Wenn das Thema nun vorliegt, gilt es, umfassende Recherchen durchzuführen und sich die entsprechende Literatur zu dem Thema anzueignen. Unterstützt wird die inhaltliche Gestaltung des Themas durch Umfragen, Interviews, Labore und Messungen.
5
Schon während der Recherche sollte man beginnen, die Masterarbeit inhaltlich zu strukturieren. Beginnen sollte man immer mit einer Einleitung, einer Thesis und der daraus resultierenden Zielsetzung.
6
In den anschließenden Kapiteln wird der eigentliche Inhalt übermittelt. Dies sollte etwa 50 Prozent der Masterarbeit ausmachen.
7
Im letzten Drittel der Masterarbeit wird der Inhalt zu einem oder mehreren Ergebnissen geführt, welche zu einer Schlussfolgerung überleiten. Diese kann die aufgestellte Thesis entweder entsprechend belegen oder widerlegen.
8
Daraus wird ein abschließendes Fazit abgeleitet, welches auch einen Ausblick enthalten kann.
9
Alle Informationen, die zum Ergebnis der Masterarbeit beigetragen haben, sollten in den Anhängen entsprechend aufgegliedert werden.
10
Ein Literaturverzeichnis muss ebenfalls angelegt werden. Hier ist auf die korrekte Zitierweise und Quellenangabe zu achten.
11
Nach Abschluss der Arbeit ist sie, wie alle wissenschaftliche Arbeiten, entsprechend zur prüfen. Danach kann sie ausgedruckt, gebunden und abgegeben werden.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung