Wie kann ich eine Erzählung schreiben?

Themenübersicht > Bildung     Veröffentlicht von: Gabriel -  16. Februar 2012

Was man braucht: Computer, Textverarbeitungssoftware
Zeitaufwand: Je nach Umfang wenige Stunden bis mehrere Monate
Schwierigkeit: Mittel
1
Eine Erzählung ist der Berichtsform sehr ähnlich und behandelt inhaltlich meist ein, seltener mehrere, Ereignisse. Diese werden unter Zuhilfenahme subjektiver Beschreibungen, beispielsweise Gedanken oder Gefühle, wiedergegeben.
2
Zunächst einmal benötigt man für das Verfassen einer Erzählung ein passendes Thema. Dies kann ein tatsächlich erlebtes oder fiktives Ereignis sein. Wichtig ist nur, dass die Geschichte im wahren Leben so stattgefunden haben könnte. Zu vermeiden sind also Elemente der Fantastik oder Mythologie.
3
Wenn das Thema feststeht, sollte sich der Verfasser eine Gliederung für seine Erzählung überlegen und die einzelnen Punkte mit entsprechenden Überschriften versehen. Zu beachten ist an diesem Punkt, die Haupthandlung im Fokus zu behalten. Eine Erzählung besteht in der Regel aus wenigen bis gar keinen Nebenhandlungen.
4
Weiterhin ist zu überlegen, aus welcher Perspektive geschrieben werden soll. Dem Verfasser stehen dabei die Ich-Perspektive ebenso wie die Beschreibung aus Sicht einer dritten Person zur Verfügung.
5
Wenn nun das Grundgerüst der Erzählung steht, kann man sich daran machen, die Einleitung zu schreiben. Diese sollte eine kurze Einführung in die kommende Handlung geben und die wichtigen Figuren und Orte einführen. Hilfreich ist an dieser Stelle eine möglichst anschauliche und bildliche Schreibweise zu wählen, damit der Leser die Situation und die Charaktere besser aufnehmen kann.
6
Die Einleitung führt in den Hauptteil, der den Inhalt der Erzählung trägt. Hier wird der Spannungsbogen aufgebaut, auf den besonderer Wert gelegt werden sollte. Der Höhepunkt der Erzählung wird im Idealfall gegen Ende des Hauptteils erreicht und entsprechend umfangreich beschrieben.
7
Da eine Erzählung meist in sich abgeschlossen ist, wird der Schlussteil verwendet, um die Handlung zu einem Abschluss zu bringen. Wichtig ist hier, alle noch offenen Fragen zu beantworten.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung