Kategorien
Uni-Wissen

Wie kann ich ein Resume schreiben?

Was man braucht: PC, Textverarbeitungssoftware
Zeitaufwand: Circa eine Stunde ohne LektĂŒre
Schwierigkeit: Leicht
1
Vor dem Resume steht zunĂ€chst einmal die ausgiebige LektĂŒre des zusammenzufassenden Werkes. Schon beim Durcharbeiten sollten entsprechende Notizen angefertigt werden, die spĂ€ter das Erstellen des Resumes erleichtern.
2
Besonderes Augenmerk sollte auf die klassischen W-Fragen gelegt werden. Diese sollten in der Zusammenfassung nach Möglichkeit vollstĂ€ndig beantwortet werden (wer?, wie?, was?, wann?, wo?, warum?), falls diese inhaltlich interessant sind. Hier ist vor allem zwischen FachbĂŒchern und erzĂ€hlender Literatur zu differenzieren, welche unterschiedliche Anforderungen an ein Resume stellen.
3
Geschrieben wird das Resume immer in der Gegenwartsform und aus Sicht einer dritten Person, auch wenn dies im Ausgangswerk nicht der Fall sein sollte. Die direkte Rede ist zu vermeiden. Die Inhalte sind in der chronologischen Reihenfolge ausschließlich mit eigenen Worten wiederzugeben. Direktes Zitieren ist nicht erlaubt.
4
Der Schreibstil ist der Vorlage anzupassen, jedoch grundsÀtzlich neutral und sachlich zu wÀhlen.
5
Eingeleitet wird das Resume durch Nennung von Buchtitel und Autor sowie optional dem Erscheinungsjahr und dem Verlag. Ein anschließender inhaltlicher Einleitungssatz kann das Thema des Ausgangswerkes kurz und prĂ€gnant zusammenfassen (Beispiel: „Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien, deutsche Erstauflage 1969. Eine epische Fantasiegeschichte ĂŒber Heldenmut und den Sieg des Guten ĂŒber das Böse.“).
6
Der Hauptteil gibt den Inhalt wieder. Dabei ist zwischen relevanten und irrelevanten Inhalten zu differenzieren und zu filtern. Nur die wichtigsten Informationen sollten wiedergegeben und das Resume insgesamt knapp gehalten werden.
7
Das Resume hat keinen separaten Schluss, sondern endet, nachdem der Inhalt des Ausgangswerkes vollstĂ€ndig wiedergegeben worden ist. Optional kann abschließend auf Besonderheiten eingegangen werden.