Wie kann ich ein Expose schreiben?

Themenübersicht > Bildung     Veröffentlicht von: Gabriel -  24. September 2011

Was man braucht: Computer, Textverarbeitungssoftware, Drucker
Zeitaufwand: Einige Stunden
Schwierigkeit: Mittel
1
Das Expose ist im wissenschaftlichen Bereich eine kurze Zusammenfassung der Fragestellung und den Umfang des Themas einer Dissertation oder Diplomarbeit. Ähnlich verhält es sich mit dem Expose im Bereich der Belletristik.
2
Das Expose soll einem Lektor alle notwendigen Informationen geben, damit dieser sich eine Vorstellung der beschriebenen Arbeit machen kann. Es ist an keine Normen gebunden, jedoch sollten gewisse Standards zwingend eingehalten werden, da das Expose sonst wohlmöglich gar nicht erst gelesen wird.
3
Zunächst einmal ist ein Expose immer in der Gegenwartsform zu schreiben. Es sollte ferner nicht mehr als zwei DIN A4 Seiten lang sein.
4
Ein Expose ist darüber hinaus kein Werbetext für das beschriebene Buch. Die verwendeten Aussagen sollten daher keinen werbenden Ton beinhalten und möglichst neutral gehalten sein.
5
Das Expose ist ebenfalls keine Nacherzählung. Es gibt wenn dann nur äußerst knappe Hintergrundinformationen aus dem Werk preis. Inhalt sollte hier lediglich das Thema und Genre sein.
6
Im Expose wird nicht interpretiert, was die Aussagen des Werkes bedeuten sollen. Wenn sich die Interpretation nicht von alleine erschließt, dann hilft es nicht, sie im Expose zu erläutern. Gleiches gilt für die Absichten des Autors.
7
Das Expose sollte auf der ersten Seite zunächst den Titel des Werkes und dessen Autor nennen. Danach folgt eine Schlagzeile, in der die gesamte Handlung sehr knapp zusammengefasst wird.
8
Eine kurze Inhaltsangabe sollte dann die Haupthandlung auf etwa einer halben Seite wiedergeben und die Wichtigsten, im Buch vorkommenden Figuren charakterisieren. Auf der Folgeseite kann dann der Ablauf wiedergegeben werden.
9
Wichtig ist, jede Seite des Exposes zu numerieren, mit dem vollständigen Namen und der Anschrift des Autors zu versehen. Da Exposes lose eingereicht werden, erleichtert dies das Wiederfinden und Einsortieren der einzelnen Seiten.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung