Was und wo kann ich in Düsseldorf studieren?

Themenübersicht > Bildung     Veröffentlicht von: Gabriel -  17. Februar 2012

Anmerkungen: Die Landeshauptstadt Düsseldorf, des größten Bundeslandes Nordrhein Westfalen, ist eine begehrte Großstadt. Hier ist zum größten Teil die Mode Zuhause, aber auch für studienwillige Studenten ist Düsseldorf als Universitätsstadt sehr begehrt. In Düsseldorf gibt es neben der Universität auch noch mehrere Hochschulen, die ebenfalls Studiengänge anbieten.
1
Erste Adresse zum Studium in Düsseldorf dürfte wohl die Heinrich-Heine-Universität in der Landeshauptstadt sein. Studienwillige und studienberechtigte Menschen können sich bei der HHU, wie sie kurz genannt wird, als Studenten bewerben. Die Homepage der Uni erreicht man unter www.hhu.de. Hier bekommt man neben näheren Informationen zur Universität auch Infos, zu den einzelnen Studiengängen und dem Semesterstart.
2
Inzwischen sind Studiengebühren kaum noch zu umgehen. Doch nicht immer können die Eltern hier die Ausbildung an der Uni bezahlen. Eine schon fast vergessene Möglichkeit stellt das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) dar. Die Unterstützung wird zumeist als Volldarlehn gewährt und ist nach dem Studium wieder zurückzuzahlen.
3
Es gibt aber auch Zusammenschlüsse von ehemaligen Studierenden oder anderen Gesellschaften, die für Abiturienten aus sozial schwachen Familien, sogenannte Stipendien herausgeben. Meist wird hier ein Sockelbetrag gewährt, der für den Stipendiaten die Studienzeit entspannter angehen lässt.
4
Aber Düsseldorf hat auch sehr viele Fachhochschulen. Das Studium an der FH ist vor allem für Fachabiturienten gedacht. Aber die Fachhochschule kann meist nicht nur in Vollzeit absolviert werden. Viele Hochschulen bieten sogar berufsbegleitende Studiengänge an. Allerdings ist auch das Fachhochschulstudium nicht gebührenfrei.
5
In Düsseldorf lässt sich also studientechnisch einiges realisieren. Die Uni der Stadt ist berühmt für ihre naturwissenschaftliche und medizinische Fakultät. Es gibt aber auch eine Fachhochschule, an der die Mode gelehrt wird. Denn Düsseldorf ist schließlich die Modestadt des Bundeslandes NRW. Mehr Infos zu den FHs der Stadt findet der Interessierte unter www.studis-online.de/StudInfo/Studieren_in/Duesseldorf.php.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung