Kategorien
Uni-Wissen

Was ist ein gutes Programm zum Rechnungen schreiben?

Was man braucht: PC mit Internetanschluss, Rechnungssoftware „KingBill“, Drucker
Kostenpunkt: Circa 95,- bis 195,- Euro
1
Ein gutes Programm zum Schreiben von Rechnungen ist die Software „KingBill“, welche unter der Internetadresse www.rechnungen.at kostenpflichtig erworben werden kann (eine kostenlose Testversion für 30 Tage steht zur Verfügung).
2
Nach der Installation der Software kann man entweder eines der voreingestellten Länder, Deutschland, Österreich, Schweiz auswählen, welche direkt mit den aktuellen Steuersätzen hinterlegt sind. Alternativ kann man die Angaben auch manuell eintragen.
3
Direkt im Hauptmenü befindet sich der Punkt „Neue Rechnung“. Durch einen Klick öffnet sich das selbsterklärende Fenster für die Erstellung der Rechnung.
4
Nun können zunächst die für die Rechnung typischen Angaben (Datum der Rechnung, Fälligkeit, Leistungszeitraum, etc.) eingetragen werden. Über separate Reiter können Textbausteine zum Vor- und Schlusstext sowie den Zahlungsbedingungen erstellt, gespeichert und für spätere Rechnungen immer wieder aufgerufen werden.
5
Gesondert können Angaben zu Versandkosten, Rabatten, Ab- oder Zuschlägen sowie Anzahlungen getätigt werden.
6
In einem Vorschaufenster kann man sich immer jeweils das aktualisierte Dokument in der Vorschau ansehen und auch das endgültige Layout erkennen.
7
Das Programm verfügt über eine interne Kundendatenbank, aus der die Kunden für eine Rechnung unkompliziert eingefügt werden können. Neu angelegte Kunden werden automatisch gespeichert.
8
Die premium Version der Software enthält zudem eine Artikelverwaltung, aus der heraus die Artikel in die Rechnung übernommen werden können. In der Standard Version können die in Rechnung gestellten Artikel manuell in Form einer tabellarischen Aufzählung eingefügt werden.
9
Ist die Rechnung vollständig, kann sie als Pdf Dokument gespeichert, gedruckt oder direkt per E-Mail aus dem Programm heraus verschickt werden. Das Programm speichert und archiviert alle erstellten Rechnungen.